Der erfolgreiche Übergang vom Vorschulalter zur Grundschule bietet Chancen für die Demokratieentwicklung von Kindern. Durch eine gute Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern können in dieser Übergangsphase sozio-emotionale Schlüsselkompetenzen gefördert werden, welche die Demokratiefähigkeit stärken. Gerade Eltern und wichtige Bezugspersonen die aufgrund ihrer Einstellungen eine vorurteilsbewusste Pädagogik ablehnen und ihre ausgrenzenden und abwertenden Haltungen auf ihre Kinder übertragen, stellen Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen vor vielfältige Herausforderungen.
Das Projekt Early Education stärkt Fachkräfte im Umgang mit den daraus entstehenden Werte-Konflikten in ihrem Berufsalltag.
Angebote
Interessierte Fachkräfte haben die Möglichkeit, die Multiplikator*innen-Qualifizierung Im Dialog – Arbeit mit Eltern im Werte-Konflikt zu absolvieren.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, individuell auf Ihr Team zugeschnittene Workshops im Themenfeld Werte-Konflikte im Berufsalltag zu buchen, die bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.