Three religions and five cultures converge in my class

How am I supposed to manage that?

When I open the class book and check attendance by reading the names, Tamer, Büşra, Raed, Piotr, Ömer, Tarek, Berrin, you will immediately notice one thing: that I have no students in my class without migration background. But what you can’t tell is that it makes teaching impossible. What you don’t hear is that I am lucky if someone doesn’t run out during class because he doesn’t want to listen to a woman speak, of because he doesn’t want to hear what a Christian has to say, or because he has to pray, or because he can’t be in the same room with a Jew. Did you know that “Jew” is the most common swear word in Berlin schools?

© Violence Prevention Network/Yasemin Özdemir

In my 10 c class in Wedding (Berlin), half of the students have Arabic roots, the other half is Turkish, but it doesn’t stop there. Each group is even further subdivided: six of them are Palestinians, three are Kurds, some are Muslims, a few girls wear headscarves, some belong to a persecuted minority in their homeland, and then we have a token Catholic with Polish parents.

I’m completely overwhelmed in that regard. I’m a German and English teacher, not a social worker.

I have no problem with Islam in itself. Of course, sometimes it irritates me to see when girls start to wear a headscarf from one day to the next. And of course it irritates me to see how they are insulted and marginalised by non-Muslim classmates. But I also have extreme difficulties with disrespect. Do you know what it feels like when fifteen- or sixteen-year-old boys look at you with obvious disapproval and you catch yourself in front of the closet in the morning wondering if you should wear a knee-length skirt or not? From a certain age, you can literally see how an extreme commitment to Islam leads to the complete loss of my authority. “As an infidel, you still don’t have to be afraid. But in an Islamic state, that would be different.” Hearing things like that is part of my everyday life. I’m completely overwhelmed in that regard. I’m a German and English teacher, not a social worker.

Can you tell me how I’m supposed to teach when a group of five boys marches out of the room in the middle of class because they supposedly have to pray? I can’t just let that go, otherwise what’s next? That’s where I lose the respect of everyone else, and that’s not the only issue. As a teacher, I’m basically sitting on a powder keg with such a class composition and it’s only a matter of time before it explodes.

Where insecure young people build their self-esteem by devaluing others, where superficial knowledge, religious illiteracy, insinuations and stereotypes dominate German schools and where the idea of a proverbial powder keg can become a self-fulfilling prophecy at any time, a change of perspective is desperately necessary.

In meiner Klasse treffen drei Religionen und fünf Kulturen aufeinander

Wer kann da vermitteln?

Wenn ich das Klassenbuch aufmache und die Anwesenheit überprüfe, indem ich die Namen vorlese, Tamer, Büşra, Raed, Piotr, Ömer, Tarek, Berrin, dann hören Sie vor allem erstmal eines. Dass ich keine Schüler in meiner Klasse habe, die keinen Migrationshintergrund haben. Was Sie aber nicht heraushören können, ist, dass das den Unterricht völlig unmöglich macht. Was Sie nicht heraushören, ist, dass ich schon froh sein kann, wenn in einer Unterrichtsstunde keiner rausrennt, weil er sich von einer Frau nichts sagen lässt, weil er sich von einer Christin nichts sagen lässt, weil er beten muss oder, weil er sich mit keinem Juden in einem Raum aufhalten kann. Wussten Sie, dass „Jude“ das häufigste Schimpfwort an Berliner Schulen ist?

© Violence Prevention Network/Yasemin Özdemir

In meiner 10 c im Wedding hat die Hälfte arabische Wurzeln, die andere türkische, aber damit hört´s ja nicht auf, das unterteilt sich ja weiter, von den einen sind sechs Palästinenser, unter den anderen drei Kurden, manche sind Muslime, ein paar Mädchen tragen Kopftuch, einige gehörten in ihrer Heimat einer verfolgten Minderheit an und dann haben wir noch einen Quoten-Katholiken mit polnischen Eltern.

Ich bin da vollständig überfordert. Ich bin Deutsch- und Englischlehrerin, keine Sozialpädagogin.

Mit dem Islam an sich habe ich kein Problem. Natürlich irritiert es mich manchmal zu sehen, wie die Mädchen von einem Tag auf den anderen anfangen, ein Kopftuch zu tragen. Natürlich irritiert es mich, zu sehen, wie sie dafür von nicht-muslimischen Mitschülern beschimpft und ausgegrenzt werden. Extreme Schwierigkeiten habe ich aber auch mit Respektlosigkeit. Wissen Sie, wie sich das anfühlt, wenn Sie von Fünfzehn-, Sechzehnjährigen abfällig gemustert werden und sich morgens vor dem Kleiderschrank dabei erwischen, dass Sie sich tatsächlich darüber Gedanken machen, ob Sie einen kniefreien Rock anziehen oder nicht? Ab einem gewissen Alter kann man regelrecht zuschauen, wie da ein extremes Bekenntnis zum Islam einhergeht mit dem kompletten Verlust meiner Autorität. „Noch musst du als Ungläubige keine Angst haben. In einem islamischen Staat wäre das allerdings anders.“ Solche Sprüche gehören zu meinem Alltag. Ich bin da vollständig überfordert. Ich bin Deutsch- und Englischlehrerin, keine Sozialpädagogin.

Können Sie mir verraten, wie ich da Unterricht abhalten soll, wenn eine Gruppe von fünf Jungs mitten in der Stunde geschlossen aus dem Klassenzimmer marschiert, weil sie angeblich beten müssen? Das kann ich doch nicht durchgehen lassen, wo soll denn das hinführen? Da verliere ich doch auch den Respekt aller anderen, und das ist ja noch lange nicht der einzige Konflikt. Als Lehrerin sitze ich mit so einer Klassenzusammensetzung auf einem Pulverfass und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das explodiert.

Wo verunsicherte junge Menschen zur Selbstaufwertung mit der Abwertung anderer reagieren, wo Halbwissen, religiöser Analphabetismus, Unterstellungen und Vorurteile deutsche Schulen beherrschen und wo die Vorstellung vom Pulverfass jederzeit zur selbst erfüllenden Prophezeiung werden kann, ist ein Perspektivwechsel nötig.