Locking them up and throwing away the key cannot be the solution

What can be done in correctional facilities.

Sami folds his hands behind his back and stares at the floor. He doesn’t look at the person across from him. Sami is convinced he’s a victim. A victim of the state, a victim of the system, a victim of the majority society. For the last few months, Sami has been an inmate of a Hessian prison.  And Sami is Muslim. He tries to ignore the fact that he is not imprisoned because of his faith, but because of a serious act of violence. He keeps away from non-Muslim detainees and prison staff. A few weeks ago he joined a group of fellow believers. Since then, not only his belief in true Islam has grown, but also his belief that German majority society is systematically persecuting Muslims – and that he has to fight back.

© Violence Prevention Network/Klages

When Sami walked the streets of Offenbach with his gang, Islam didn’t mean much to him at all.

When Sami walked the streets of Offenbach with his gang, Islam didn’t mean much to him at all.  Sami has never seen a mosque from inside, nor did he ever pray regularly. But now a barred window and thick walls separate him from his old life. Now he sits frustrated in his cell, tapping the table with his fingers and looking for someone to blame for his situation. In the regimented, grey prison routine, he is receptive to those who tell him that the West is waging war against Islam. “You’re here because the state wanted to punish you. But only God can punish. You only have to obey his laws alone.” Allah or not, this type of rhetoric benefits Sami: he can continue to portray himself as a victim, becomes part of a community of like-minded people and, as a package deal, he gets the added benefit of adventure and heroism – the martyr’s death in jihad.

Germany’s prisons currently hold more than 12,000 Muslims. They represent nearly 20 percent of the prison population. Sami is one of them. With what conviction Sami leaves the prison walls behind upon his release depends on who will take care of him in the coming months. Those who exploit his frustration, anger and feeling of rejection – the German prison system has long since become part of the radical Salafi jihadist recruitment area. Or people who can motivate Sami to use his brain. People who gently initiate thought processes by asking the right questions. Questions that allow someone like Sami to stumble across contradictions and be open to other interpretive possibilities. People he can turn to in matters of faith without feeling that they just want to take his faith from him. People who enable Sami to leave prison without understanding his faith as a commitment to fight the German state.

Given the fact that radicalised criminals are imprisoned in German correctional facilities, there is simply no way getting around dealing with the offenders and what is going on in their minds. And that has to happen while they are still imprisoned. So they don’t take it outside with them again.

Einsperren und den Schlüssel wegwerfen kann nicht die Lösung sein

Was im Strafvollzug möglich ist.

Sami verschränkt die Hände hinter dem Rücken und starrt auf den Boden. Seinem Gegenüber schaut er nicht ins Gesicht. Sami ist überzeugt, ein Opfer zu sein. Ein Opfer des Staates, ein Opfer des Systems, ein Opfer der Mehrheitsgesellschaft. Seit ein paar Monaten ist Sami Insasse einer hessischen Haftanstalt. Und Sami ist Muslim. Dass er nicht etwa wegen seines Glaubens, sondern wegen einer schweren Gewalttat inhaftiert ist, versucht er auszublenden. Von nicht-muslimischen Häftlingen und Justizvollzugsbediensteten hält er sich fern. Seit ein paar Wochen hat er Anschluss an eine Gruppe Glaubensbrüder gefunden. Seitdem ist nicht nur sein Glaube an den wahren Islam gewachsen, sondern auch sein Glaube daran, dass die deutsche Mehrheitsgesellschaft Muslime systematisch verfolgt. Und dass er sich dagegen wehren muss.

© Violence Prevention Network/Klages

Als Sami noch mit seiner Gang durch Offenbach gezogen ist, hat ihm der Islam herzlich wenig bedeutet.

Als Sami noch mit seiner Gang durch Offenbach gezogen ist, hat ihm der Islam herzlich wenig bedeutet. Einer wie Sami hat keine Moschee je von innen gesehen, noch hat er regelmäßig gebetet. Aber jetzt trennen ihn ein vergittertes Fenster und fette Mauern von seinem alten Leben. Jetzt sitzt er frustriert in seiner Zelle, trommelt mit den Fingerknöcheln auf die Tischplatte und sucht nach einem Schuldigen für seine Situation. Im reglementierten, grauen Knastalltag ist er empfänglich für diejenigen, die ihm erzählen, dass der Westen Krieg gegen den Islam führe. “Du bist hier, weil dich der Staat bestrafen wollte. Aber strafen kann nur Gott. Allein auf seine Gesetze musst du hören.” Allah hin oder her, solche Sätze kommen Sami entgegen: er kann sich weiter als Opfer darstellen, man bietet ihm eine Gemeinschaft Gleichgesinnter und mit im Paket: die Option auf Abenteuer und Heldentum – der Märtyrertod im Dschihad.

Mehr als 12.000 Muslime sitzen in Deutschlands Gefängnissen. Sie stellen fast 20 Prozent der Häftlinge. Sami ist einer von ihnen. Mit welcher Überzeugung Sami bei seiner Entlassung die Gefängnismauern hinter sich lässt, hängt davon ab, wer sich seiner in den kommenden Monaten annimmt. Diejenigen, die seinen Frust, seine Wut und Ablehnung instrumentalisieren – längst gehört der deutsche Strafvollzug zum Rekrutierungsgebiet radikaler Salafisten. Oder aber Menschen, von denen sich Sami zum Nachdenken bringen lässt. Menschen, die behutsam Denkprozesse in Gang setzen, indem sie die richtigen Fragen stellen. Fragen, die es einem wie Sami ermöglichen, über Widersprüche zu stolpern und sich auf andere Deutungsmöglichkeiten einzulassen. Menschen, an die er sich in Glaubensfragen wenden kann, ohne das Gefühl zu haben, dass sie ihm seinen Glauben nehmen wollen. Menschen, die es Sami ermöglichen, das Gefängnis zu verlassen, ohne seinen Glauben als Verpflichtung zum Kampf gegen den deutschen Staat zu verstehen. Angesichts der Tatsache, dass radikalisierte Straftäter*innen im deutschen Strafvollzug inhaftiert sind, führt kein Weg daran vorbei, sich mit den Tätern und Täterinnen und dem, was in ihren Köpfen vor sich geht, auseinanderzusetzen. Und zwar während ihrer Haftzeit. Damit sie es nicht wieder mit nach draußen tragen.