People and stories

“The system is against us.”

2015. Maik is 17 and lives in Dörrwalde, a tiny village in Upper Lusatia, Germany, with 175 people. There isn’t a whole lot going on there anymore. The next youth club is in Großräschen, but the last bus leaves at 4:00 PM and on Saturdays not at all. Maik trained as a painter, but he has no work. Instead of playing at the sports club, he hangs out at the bus stop and stares at the desolate open-pit mine where his father worked in GDR times. At the latest after the fourth beer Maik gets to listen to how at least cohesion prevailed at that time and everyone was there for each other.

© Violence Prevention Network/Klages

The buddies Maik is hanging out with, basically just complain that something has to change. But nothing happens. Until someone arrives, who can make things happen. Micha. He knows what’s up and who’s to blame for the misery. And he is willing to sacrifice for his conviction. One of his victims resisted, so Micha sat in jail for three years. “But the system with its filthy justice can’t break us, just like it can’t give us any hope!” Micha sees Maik’s potential. “Man, you’re pretty smart; don’t you see what’s going on in this country? You don’t have to put up with that – we can use people like you!”

Micha feels that it’s time to take a stance. The bus stop becomes the nationally liberated zone of Dörrwalde. Liberated by Maik personally. Micha is proud of him. Micha gets him work.  A few days later, Micha says Dörrwalde is just the beginning and tonight the Döner kebab stand is due. Maik did not hesitate very long. “After 20 minutes the thing was on fire, it was party time!”

The party is over and Maik now has plenty of time to think. He got three years for arson, assault and sedition. But Micha doesn’t abandon him. “You’re one of us”, he writes, while Maik sees the first crocuses breaking through the snow looking from behind the cell bars. The snow thaws, spring comes and goes, the letters stop coming in. “Micha needs guys who have something to offer, not losers like you!”, he learns the hard way.

You see, you can’t rely on anyone in this world!

“You see, you can’t rely on anyone in this world!”, Maik’s mother hits the table in the visitors’ room. “Look at me! They kicked me out; now there’s a Fiji bitch sitting at the cash register.”  She smells like booze again. She only visits him twice the entire time. No one else. In a few months, Maik will be released – and with him his hatred and his conviction of who is to blame for everything. Germany. The filthy system. The foreigners. Islam. The refugees.

The mindset with which Maik is released back into society in six months depends on whether someone deals with him and his deed in prison. Someone he remembers next time he holds a lighter in his hand.

Menschen und Geschichten

„Das System ist ja gegen uns.“

2015. Maik ist 17 und lebt in Dörrwalde, einem 175-Seelen-Nest in der Oberlausitz. Los ist da nicht mehr viel. Der nächste Jugendklub ist in Großräschen, aber der letzte Bus fährt um 16 Uhr und samstags gar nicht. Maik hat Maler gelernt, Arbeit hat er keine. Statt im Sportverein zu kicken, hängt er an der Bushaltestelle ab und starrt auf den verödeten Tagebau, in dem sein Vater zu DDR-Zeiten gearbeitet hat. Spätestens nach dem vierten Bier darf Maik sich anhören, dass damals wenigstens noch Zusammenhalt geherrscht hat und man füreinander da war.

© Violence Prevention Network/Klages

Die Kumpels, mit denen Maik abhängt, jammern auch bloß rum, dass sich was ändern muss. Aber es passiert nichts. Bis einer kommt, der was passieren lässt. Micha. Der ganz klar sagt, was Sache ist, und wer schuld an der Misere ist. Und der für seine Überzeugung Opfer bringt. Eins davon hat sich gewehrt, deswegen saß Micha drei Jahre im Knast. „Aber det System mit seiner Schweinejustiz kann uns nich brechen, genauso wenig, wie se Dir ne Perspektive bieten!“ Micha sieht, was in Maik steckt. „Mensch, Du bist doch helle im Kopp, siehste denn nich, was in diesem Land abgeht? Det musste Dir nich gefallen lassen – Leute wie Dich könn´ wa jut gebrauchen!“

 

Man muss Zeichen setzen, findet Micha. Die Bushaltestelle wird zur national befreiten Zone von Dörrwalde. Von Maik persönlich befreit. Micha ist stolz auf ihn. Micha besorgt ihm Arbeit.  Ein paar Tage später sagt Micha, Dörrwalde ist erst der Anfang und heute Abend ist die Dönerbude fällig. Da hat Maik nicht lange gefackelt. „Nach 20 Minuten stand det Ding in Flammen, det war´n Fest!“

 

Das Fest ist vorbei und Maik hat jetzt viel Zeit zum Nachdenken. Wegen Brandstiftung, Körperverletzung und Volksverhetzung hat er drei Jahre bekommen. Aber Micha lässt ihn nicht im Stich. „Bist doch einer von uns.“, schreibt er, während Maik durch das Zellengitter die ersten Krokusse durch den Schnee brechen sieht. Der Schnee taut, der Frühling kommt und geht, die Briefe bleiben aus. „Micha braucht Jungs, die´s bringen, nicht solche Loser wie Dich!“, erfährt er hintenherum.

Siehste, kannst Dich auf kein´n verlassen in dieser Welt!

„Siehste, kannst Dich auf kein´n verlassen in dieser Welt!“, Maiks Mutter haut auf den Tisch im Besucherraum. „Guck mich an, rausgeschmissen ham´se mich, jetzt sitzt da so `ne Fidschi-Fotze an der Kasse.“  Sie hat schon wieder eine Fahne. Genau zwei Mal besucht sie ihn in der ganzen Zeit. Sonst niemand. In ein paar Monaten wird Maik entlassen – und mit ihm sein Hass und seine Überzeugung, wer an allem schuld ist. Deutschland. Das Schweinesystem. Die Ausländer. Der Islam. Die Flüchtlinge.

Mit welchem Motiv Maik in sechs Monaten wieder in die Gesellschaft entlassen wird, hängt davon ab, ob sich im Gefängnis jemand mit ihm und seiner Tat auseinandersetzt. An den er sich erinnert, wenn er das nächste Mal das Feuerzeug in der Hand hält.