03.07.2024
Ist die Annahme richtig, dass Barrierefreiheit nur in Bereichen gegeben sein muss, die öffentlich zugänglich sind oder müssen alle Lösungen inklusive der Anwendung für kollaboratives Arbeiten barrierefrei umgesetzt sein?
Für alle zu erbringenden Leistungen – also für alle zu erarbeitenden digitalen Komponenten – gelten die in der Leistungsbeschreibung unter 3.3 festgelegten Vorgaben hinsichtlich Barrierefreiheit. Abweichungen davon sind im Angebot zu kennzeichnen und zu begründen.
Ist die Annahme richtig, dass die Übermittlung von Falldaten an Verweisberatungsstellen über eine Exportfunktion und die anschließende Bereitstellung über einen sicheren Download ausreichend ist?
Für die Übermittlung von Falldaten müssen die in der Leistungsbeschreibung unter 3.2 festgelegten Vorgaben eingehalten werden. Die Umsetzung mittels eines sicheren Downloads ist denkbar, solange die unter 3.2 aufgeführten Punkte berücksichtigt werden.
20.06.2024
Nutzer: Möchten Sie eine Lizenz für registrierte Lernende erwerben, die Ihnen unbegrenzten Zugriff auf die Plattform gewährt, oder bevorzugen Sie monatliche aktive Benutzerlizenzen, bei denen in jedem Monat, in dem ein Benutzer auf die Plattform zugreift, eine Lizenz aktiviert wird? Es könnte auch hilfreich sein, zusätzliche Informationen bereitzustellen, wie:
- Wie oft planen Ihre Benutzer, auf die Plattform zuzugreifen?
- Wie viele Benutzer erwarten Sie monatlich?
- Haben Sie ein bestimmtes Budget für Lizenzen?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8. Daher wird es keine „registrierten Lernenden” geben. Nutzer*innen sollen sich jedoch für die Austauschplattform und den Wissensspeicher registrieren können, siehe Leistungsbeschreibung, S. 6-7. Zu Vorgaben an Nachhaltigkeit und etwaige Lizenzgebühren siehe Leistungsbeschreibung, S. 9.
Die Nutzer*innen der Austauschplattform und des Wissensspeichers werden voraussichtlich täglich auf die Plattformen zugreifen. Für Austauschplattform und Wissensspeicher ist mit ca. 200-1000 individuellen Nutzer*innen zu rechnen, die laufend und regelmäßig auf die Angebote zugreifen.
Wie viele Instruktoren werden benötigt, um ein effektives Learning Management System (LMS) in Ihrer Organisation zu betreiben?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
Administrator: Wie viele Learning Administratoren sind notwendig, um das Learning Management System (LMS) Ihrer Organisation reibungslos zu verwalten?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8. Für den Betrieb von Wissensspeicher und Austauschplattform ist eine Rollenverwaltung notwendig, mit der einzelnen Nutzer*innen Administrationsrechte zugewiesen werden können, siehe dazu Leistungsbeschreibung, S. 5-8.
Bemerkung zu Admin/Instruktor*in:
Der*die Learning Admin ist verantwortlich für die technische Verwaltung und Wartung des LMS, einschließlich Benutzer*innenrechten und Systemfunktionen, während der*die Instruktor*in Kurse entwirft, durchführt und den Bildungsinhalt sowie die Interaktion mit den Lernenden steuert. Der*die Admin sorgt für die Systeminfrastruktur im Hintergrund, und der*die Instruktor*in agiert als pädagogische Leitung an der vordersten Front des Lernprozesses.
Nutzungshäufigkeit: Wie oft soll jeder das System Nutzen pro Jahr?
s. o., Antwort zu Nutzer*innen
Lizenzdauer: Welche Laufzeit erwarten Sie für die Lizenzverträge?
Zu den Anforderungen hinsichtlich Betrieb und Nachhaltigkeit siehe Leistungsbeschreibung, S. 9.
Bestehendes System: Soll das Learning Management System in ein bereits bestehendes Frontend integriert werden?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8. Die zu entwickelnden Digitalkomponenten (bestehend aus Verweisberatungshomepage, Austauschplattform und Wissensspeicher) sollen in kein bestehendes Frontend integriert werden.
Design: Möchten Sie, dass das Learning Management System vollständig an Ihre Corporate Identity angepasst wird, oder genügt Ihnen eine Anpassung der Farben und des Logos?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8. Zu Gestaltungsvorgaben siehe Leistungsbeschreibung, S. 5-8.
Design & Ausspielung: Soll es eine 100% gebrandete Oberfläche sein, oder wird ein moderner Standard mit Anpassung von Logo und Farben und Inhalten den Anforderungen entsprechen.
Zu Gestaltungsvorgaben siehe Leistungsbeschreibung, S. 5-8.
Ist es gefordert, zusätzlich zu Desktop auch eine App-Version der Oberflächen gebrandet zur Verfügung stellen, die im App Store veröffentlicht werden kann, wenn dies ohne großen Aufwand möglich sein wird?
Zu den Anforderungen an die verschiedenen Bestandteile der Plattform siehe Leistungsbeschreibung, S. 4-9.
Integrationen: Benötigen Sie eine Integration eines HR- oder CRM-Systems in das Lernmanagementsystem?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8. Dort sind auch die technischen Anforderungen beschrieben.
Hosting: Möchten Sie das Hosting als eine Cloud-Lösung oder als eine On-Premise Lösung durchführen?
Die Art und Weise des Hostings steht noch nicht fest. Ein Vorschlag dafür kann im Angebot enthalten sein.
Erstellung von Lerninhalten: Soll es ein System geben, mit dem Lerninhalte eigenständig erstellt werden können?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
Support: Ist eine Betreuung für das Learning Management System gewünscht?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
Support & Weiterentwicklung nach Launch:
1) Welche Art von Supportfällen sollen nach dem Launch bearbeitet werden vom AN?
Service- und Supportleistungen sind kein Bestandteil der veröffentlichten Leistungsbeschreibung. Service- und Supportleistungen/-pakete können optional mitangeboten werden.
2) Sollen die Content-Editoren/Learn-Administratoren laufend unterstützt werden?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
3) Sollen Dienstleistungen zur Erstellung von Lerninhalten eingelant / -preist werden?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
4) Sollen Leistungen im Bereich „Managed Training Service“ erbracht werden?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
5) Sollen auch öffentliche, externe Kursangebote kuratiert mit in das System importiert werden, so dass Lernende auch an externen Kursangeboten teilnehmen können?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8.
6) Soll ein Budget für Weiterentwicklungen und Anpassungen – z. B. an neue Bedingungen aus der internen IT – mit eingeplant werden?
Nein.
Anzahl der erwarteten initialen Kurse: Wie viele initiale Kurse, aus welchen Themengebieten sollen im Rahmen der Bereitstellung zur Verfügung stehen?
Die zu erbringende Leistung besteht nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, siehe Leistungsbeschreibung, S. 3-8. Es sollen keine Kurse bereitgestellt werden.
Bitte listen Sie die Themengebiete mit der jeweils erwarteten Anzahl an Kursen auf.
s. o.
Interne Nutzer:
1) Wie viele Interne Nutzer können potenziell in Summe auf das System zugreifen? D.h. wieviel Nutzeraccounts können potenziell in Summe angelegt werden?
Die Anzahl der Nutzer*innenaccounts ist aktuell noch nicht absehbar. Als Richtwert kann von ca. 200-1000 Accounts für die Austauschplattform und den Wissensspeicher ausgegangen werden.
2) Wie oft werden einzelne Nutzer voraussichtlich pro Jahr auf das System zugreifen und Lerninhalte starten/konsumieren?
Wie der Leistungsbeschreibung zu entnehmen ist, besteht die zu erbringende Leistung nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, daher greifen die Nutzer*innen nicht auf Lerninhalte zu. Die registrierten Nutzer*innen der Austauschplattform und des Wissensspeichers werden vermutlich laufend, teilweise täglich, auf beide Bestandteile zugreifen.
Externe Nutzer: Wie oft werden einzelne, externe Lernende voraussichtlich pro Jahr auf das System zugreifen und Lerninhalte starten/konsumieren?
Wie der Leistungsbeschreibung zu entnehmen ist, besteht die zu erbringende Leistung nicht in der Entwicklung einer Lernplattform, daher greifen die Nutzer*innen nicht auf Lerninhalte zu. Die Verweisberatungshomepage soll laufend von externen Nutzer*innen, also von Ratsuchenden, aufgesucht und genutzt werden. Die Anzahl an Ratsuchenden lässt sich aktuell nicht abschätzen.
19.06.2024
Stellen die genannten 45.000 Euro inkl. USt. den gesamten Budgetrahmen dar?
Wie in den Bewerbungsbedingungen ausgewiesen, sind 45.000,00 Euro inkl. MwSt. die eingeplante Summe. Jedoch werden auch Angebote, die diesen Betrag übersteigen, angenommen und in der Auswahl berücksichtigt.