Neue Handreichung für Demokratie und Vielfalt zur Schulhof-CD „Die Zukunft im Blick“ der Jungen Nationaldemokraten

Am 1.11.2013 erschien eine neue Handreichung für Demokratie und Vielfalt zur Schulhof-CD „Die Zukunft im Blick“ der Jungen Nationaldemokraten. Herausgeber der 80 Seiten umfassenden Broschüre ist das Berliner Projekt OSZ für Demokratie und Vielfalt in Kooperation mit dem Violence Prevention Network e.V.

Die Schulhof-CD der Jungen Nationaldemokraten (JN), der Jugendorganisation der NPD, erschien Anfang dieses Jahres bundesweit angeblich in einer Auflage von 40.000 Exemplaren. Es handelt sich seit 2004 um die 10. Auflage einer Schulhof-CD der NPD bzw. aus ihrem Umfeld. Größere Aktionen zur Verteilung an Schulen und Einrichtungen der beruflichen Bildung konnten durch eine schnelle Indizierung im März 2013 bundesweit weitestgehend verhindert werden.

Trotz der erfolgreichen Indizierung und damit des Verbreitungsverbots an Minderjährige halten wir die Auseinandersetzung mit den Inhalten der rechtsextremen „Schulhof-CD“ für sehr wichtig. Unsere Handreichung konzentriert sich auf die Darstellung der Hintergründe der beteiligten Musiker und auf eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Texten.

Unsere Handreichung möchte am Beispiel der Schulhof-CD 2013 allen Kolleginnen und Kollegen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Jugendlichen befasst sind, Kompetenzen und Knowhow zur pädagogischen Annäherung an das Thema „Rechtsextremismus“ und für die Arbeit mit rechtsextrem gefährdeten Jugendlichen an die Hand geben.

Die Handreichung ist kostenlos zu beziehen:

Per Mail: kontakt@osz-gegen-rechts.de

Per Post: OSZ für Demokratie und Vielfalt, c/o DeGeDe e.V., Chausseestr. 29, 10115 Berlin

Der Download ist auf der Website www.osz-gegen-rechts.de oder hier unter www.violence-prevention-network.de möglich.

Nachfragen und Kontakt:

Jan Buschbom, Violence Prevention Network e.V., Tel. 030/ 9170 5464, per Mail: jan.buschbom@violence-prevention-network.de

Michael Hammerbacher, OSZ für Demokratie und Vielfalt, Projektleiter, Tel. 030/ 2804 5134, per Mail: kontakt@osz-gegen-rechts.de