Pressespiegel 2024

___
Berliner Morgenpost - 15. Februar 2024

Rechtsextreme Videospiele zeigen Lauterbach als Monster

Rechtsextreme versuchen, sich in der Gaming-Welt breitzumachen und ihre Narrative zu verbreiten. Sind sie damit erfolgreich oder nicht?

Von Alexander Rothe

Zum Artikel

civicus.org - 7. Februar 2024

Germany: Our response to internationally networked far-right groups must also be globally interconnected

CIVICUS speaks about the rise of the far right in Germany with Peter Anhalt, director of the right-wing extremism department, and Maximilian Ruf, director of the research department, at Violence Prevention Network.

Von Elizaveta Filippova

Zum Artikel

Westfalen-Blatt - 26. Januar 2024

Was steckt dahinter, wenn Schüler einen Hitlergruß zeigen?

Die aktuellen Demos gegen Rechts machen Mut, sagt ein Experte, der gegen Rechtsextremismus fortbildet. Dennoch sei es nicht einfach, dem Hass etwas entgegenzusetzen: Gerade in Ostdeutschland sei er salonfähig geworden.

Von Nina Schmedding

Zum Artikel

Dieser Artikel erschien auch in der Jüdischen Allgemeinen und in der Printausgabe der Schweriner Volkszeitung.

bpb.de - 25. Januar 2024

Extrem einsam: Zwischen Religion & Einsamkeit – Was Alleinsein mit uns macht

Die Studie Extrem Einsam zeigt: Wer sich einsam fühlt, hat ein höheres Risiko, sich zu radikalisieren. Höchste Zeit also, das Tabu rund ums Thema Einsamkeit zu brechen und offen darüber zu sprechen. Jakob Grün trifft im Webvideo-Format „Extrem Einsam“ Menschen, die in Berührung gekommen sind mit extremistischen Gruppierungen, einsam sind oder waren und Unterstützung gefunden haben.

Von Yasemin Said

Zum Video

meine-kirchenzeitung.de - 11. Januar 2024

Religiöser Extremismus: Radikalisierung aus der Mitte

Seit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel zählt eine Beratungsorganisation eine deutliche Zunahme von Anrufen besorgter Eltern. Einige berichten, dass ihre Kinder heimlich zum Islam konvertiert seien.

Von Nina Schmedding

Zum Beitrag