SCHWERPUNKT: Mit Rechtsextremisten reden?
Pädagogische und soziale Arbeit mit „rechtsextremistisch gefährdeten“ jungen Leuten – ein historischer Überblick. VON MICHAEL KOHLSTRUCK
Mit Rechtsextremisten reden! Wie man Parolen und Argumenten im Alltag adäquat begegnen kann. VON ULRICH DOVERMANN
Fatale Attraktion ‒ Jugend und NS-Bewegung. VON GUDRUN BROCKHAUS
Politische Soldaten und Prisoners of War. Wesensmerkmale und Kontinuitäten rechtsextremen Selbstverständnisses. VON JAN BUSCHBOM
WÖRTERBUCH DER MENSCHENFEINDE
abartig, abarten, Abart
VERANTWORTUNGSPÄDAGOGIK IN DER PRAXIS
Verantwortungspädagogik – Was extremistisch gefährdete Jugendliche brauchen. Faktoren wirksamer Konzepte gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und Fundamentalismus. VON THOMAS MÜCKE
RADIKALISIERUNGSFORSCHUNG
„This is all about Islam” versus „This is not about Islam”. Islamistische Radikalisierung – zur Erklärungskraft wissenschaftlicher Theorien und sicherheitsbehördlicher Hypothesen. VON MICHAIL LOGVINOV
Extremismus, nicht Islam – Das Problem richtig benennen. VON AIMAN MAZYEK
REZENSIONEN
Wolf Schmidt: Jung. Deutsch. Taliban. VON CHRISTINE KOSCHMIEDER
Interventionen 1/2012