Evaluationsberichte

Zusammenfassung der wissenschafltlichen Begleitung des Projektes REXEL, durchgeführt 2012 - 2014.

 

Wie lässt sich die Dialogfähigkeit zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem und religiösem Hintergrund befördern? Wie können wir die Desintegration und Radikalisierung gefährdeter Jugendlicher verhindern? Und wie lassen sich Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft abbauen? Von 2011-2013 ist MAXIME Wedding diesen Fragen nachgegangen.

 

Studie aus dem Jahr 2012 zur Legalbewährung von VPN-Teilnehmern am Deradikalisierungstraining in HAft verfasst von Prof. Dr. Helmut Lukas, finanziert durch das Deutsche Forum Kriminalprävention. Hier finden Sie die neuesten Zahlen zu den Re-Inhaftierungsquoten unserer Teilnehmer.

 

Perspektive der Teilnehmer

  • Erwartungen an das Training
  • Erleben der Trainingssituation
  • Positive Erfahrungen und Lerneffekte
  • Familientag
  • Nachbetreuungsangebot

Perspektive der Trainer

  • Ziel des Trainings
  • Die Rolle der Trainer
  • Ablauf des Trainings

 

Perspektive der Trainer

  • Zusammensetzung der Gruppe
  • Gruppenprozess
  • Vorgehensweise und Rolle der Trainer
  • Behandlung der Themen Rechtsextremismus und Gewalt

Perspektive der Teilnehmer

  • Motivation für die Teilnahme und Erwartungen an das Training
  • Die Rolle der Trainer
  • Die Bedeutung der Gruppe und der Stellenwert von Einzelgesprächen
  • Lerneffekte und wichtige Erfahrungen während des Trainings

 

  • Evaluation des Modellprojekts
  • Präventive Arbeit mit rechtsextremistisch orientierten Jugendlichen in den Justizvollzugsanstalten des Landes Brandenburg
  • Grundlagen der Berichterstattung
  • Quantitative Angaben zum Programm
  • Definintion des Rechtsextremismusbegriffs
  • Das Menschenbild des humanistisch orientierten Pädagogen
  • Die Bedeutung der pädagogischen Beziehung
  • Die 3 Säulen des Programms
  • Die Wirksamkeit des Programms
  • Die Übertragbarkeit der Erkenntnisse auf andere Zielgruppen

 

  • Evaluation des Modellprojekts
  • Demokratisches und soziales Handeln als Schlüsselqualifikation für Beruf, Ausbildung und gesellschaftliche Integration
  • Entwicklung eines Maßnahmesets sozialer, soziokultureller und politischer Bildung zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt
  • Grundlagen der Trainingsangebote in den Haftanstalten
  • Die Bedeutung der pädagogischen Beziehung
  • Stellenwert konfrontativer Elemente bei der Trainerarbeit
  • Grundbedingungen des Trainings
  • Besonderheiten des Jugendstrafvollzugs
  • Problemstellung
  • Der Trainingsablauf
  • Methoden und Vorgehensweisen
  • Grenzen der Nachbetreuung

 

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