Ideologisiertes und radikalisiertes Fühlen, Denken und Handeln hat eine wichtige innere Funktion und gibt – vermeintlich – Halt, Orientierung und (Selbst-)Sicherheit. Das bedeutet, dass Menschen, die sich ideologisierten Weltbildern zuwenden, damit immer auch etwas gegen ihre eigene Unsicherheit, Haltlosigkeit und Angst tun. Das Unterstützen der Abkehr von solchen Denk- und Handelsweisen muss von daher einhergehen mit dem Aufbau neuer und konstruktiver Denk- und Handlungsmuster. Dies geschieht in einem Prozess, der die eigene Verantwortungsübernahme stärkt sowie konstruktive Kompetenzen entwickelt und fördert. Mit der Methode der Verantwortungspädagogik® gibt es ein erprobtes und bewährtes Mittel, das auf die besonderen Bedarfe von Teilnehmer*innen in Justizvollzug und Bewährungshilfe abgestimmt wurde.
Verantwortungspädagogik® beinhaltet:
- Das Erkennen und Verstehen der eigenen Gefühls- und Werte-Welt, deren „Entstehungsgeschichte“ und den sich daraus ergebenden Handlungen
- Die Übernahme von Verantwortung für eine sinnhafte und konstruktive Integration dieser Anteile, einhergehend mit einer Distanzierung von menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Denk- und Ausdrucksweisen
- Die Entwicklung einer individuellen Perspektive und die Stärkung von Empathiefähigkeit, Selbstreflexion, Selbstwert, Problembewusstsein und Handlungssicherheit in Krisensituationen
Basis für diese Arbeit ist eine tragfähige, stabile und langfristige Arbeitsbeziehung. Mit der Kombination von Gruppen- und Einzeltrainings, Workshops, Übergangsmanagement und Stabilisierungscoaching haben wir ein Angebot entwickelt, das diesem Anspruch gerecht wird.